Orientierung im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten)
Zahlen ordnen und vergleichen.
Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand der Hundertertafel begründen.
die 5er- und 10er-Struktur erkennen und nutzen, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Hunderterfeld).
Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und = vergleichen, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv zerlegen (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z.B. Hunderterfeld) erläutern.
durch Schritte auf der Hundertertafel Rechenaufgaben lösen (ein Schritt nach unten +10, nach oben -10, nach rechts +1, nach links -1).
Rechenstrategien (Rechnen in Schritten, Umkehr- und Tauschaufgaben, analoge Aufgaben, Nachbaraufgaben) im Zahlenraum bis 100 nutzen.
Aufgaben des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen automatisiert und flexibel anwenden.