Mehr Infos
Das Lernmaterial Ziffern und Chips lässt Kinder ab 5 Jahren die Zahlen bis 10 im wahrsten Wortsinne be-greifen. Auf den hölzernen Zahlenschildern sind gut lesbar die Ziffern von 1 bis 10 aufgedruckt. Die runden roten Holzchips kann das Kind beispielsweise unter lautem Abzählen neben das jeweilige Zahlenschild legen, wodurch Mengenverhältnisse und Teilbarkeit ersichtlich werden. Sehr beliebt sind auch die aus Holz gesägten, rot lackierten Zahlenfiguren – das ist Mathematik zum Anfassen!
Anwendungsbeispiele:
- Richtige Anzahl Chips abzählen
- Aufteilen von Mengen
- Sicherheit im ZR 10 schaffen
- Erkennen von Zahlen und deren Werten
- Zuordnung von Menge zu Zahl üben
Erfolgskontrolle:
Durch die Lehrkraft oder andere Kinder in der Arbeitsgruppe.
Lieferumfang:
10 Zahlenschilder 1 bis 10
10 Zahlen aus Holz 0 bis 9
55 Chips
1 Holzkiste mit Deckel zur Aufbewahrung
Material: Holz
Größe: Holzbox: ca. 26 x 10 x 6 cm
Zahlenschilder: je ca. 6,5 x 8 cm
rote Chips: Durchmesser je 2,5 cm
Zahlen aus Holz: je ca. 4 x 6 cm
Anwendung: Die Ziffern werden gemischt auf den Teppich gelegt.
Der Erwachsene legt die Zahlenreihe von 1 bis 10 und benennt jede Zahl.
Nun wird die richtige Menge Chips unter jede Zahl gelegt und abgezählt, z.B. bei der Zahl Drei: „eins, zwei, drei“. Die Chips werden bei jeder Zahl in Zweierreihen untereinander gelegt. Bei ungeraden Zahlen wird der letzte Chip in die Mitte unter die anderen gelegt.
Erfolgskontrolle ist hier, dass kein Chip mehr übrig bleibt.
Nun werden die Ziffern erneut gemischt und an das Kind übergeben.
Sobald das Kind Sicherheit im Umgang mit diesem Material zeigt, können die Begriffe „gerade“ und „ungerade“ eingeführt werden.
Dazu legt man die Zahlenreihe und die dazugehörigen Chips wie oben beschrieben. Danach nimmt man einen Stift und legt ihn bei jeder Zahl mittig in die Chipsreihen.
Nun liegen auf jeder Seite des Stiftes gleich viele Chips. Bei ungeraden Zahlen wird verdeutlicht, dass ein Chip übrig bleibt. Der Erwachsene fährt nochmals mit dem Stift durch die Chipsreihen und nennt zu jeder Zahl den richtigen Begriff „gerade“ oder eben „ungerade“.
Variationen:
Ein einfaches Einkaufspiel: Es werden einige Gegenstände ( z.B. Spielsachen) gesucht und auf den Teppich gelegt. Nun wird jeder mit einer der Holzziffern versehen, welche die Preisschilder darstellen,
z.B. das Auto bekommt die drei, die Puppe die fünf, der Buntstift die eins.
Das Kind bekommt Chips in eine Geldbörse oder ein Schälchen. Entweder bekommt es nun vom Erwachsenen den Auftrag bestimmte Dinge zu „kaufen“, oder es darf einkaufen, was es möchte.