Mehr Infos
Geförderte Kompetenz
- Eigene Erfahrungen zum Thema einbeziehen
- Zeiger (Stunden- und Minutenzeiger) und Zahlen auf der Uhr benennen
- Verstehen, warum jede Stunde doppelt belegt ist (Tag hat 24 Stunden)
- Verknüpfen von Tageszeiten mit typischen Tätigkeiten (z.B. morgens- frühstücken)
- Zwischen Zeitpunkt und Zeitspanne unterscheiden
- Einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt bestimmen
- Mit den Zeigern der Uhr volle Stunden, halbe Stunden und Viertelstunden anzeigen
- Uhrzeiten ablesen und auf verschiedene Weisen benennen
- Größen der Zeit in verschiedene Einheiten umrechnen
- Uhrzeiten stellen und aufschreiben
- Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten angeben
- Sachaufgaben erkennen und berechnen
- Handlungs- und Tätigkeitsmöglichkeiten im individuellen Leistungsniveau