Geförderte Kompetenz:
Eigene Erfahrungen zum Thema einbeziehen
Zeiger (Stunden- und Minutenzeiger) und Zahlen auf der Uhr benennen
Verstehen, warum jede Stunde doppelt belegt ist (Tag hat 24 Stunden)
Verknüpfen von Tageszeiten mit typischen Tätigkeiten (z.B. morgens- frühstücken)
Zwischen Zeitpunkt und Zeitspanne unterscheiden
Einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt bestimmen
Mit den Zeigern der Uhr volle Stunden, halbe Stunden und Viertelstunden anzeigen
Uhrzeiten ablesen und auf verschiedene Weisen benennen
Größen der Zeit in verschiedene Einheiten umrechnen
Uhrzeiten stellen und aufschreiben
Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten angeben
Sachaufgaben erkennen und berechnen
Handlungs- und Tätigkeitsmöglichkeiten im individuellen Leistungsniveau
Den Aufbau von Digitaluhren verstehen
Lesen von digitalen Uhrzeiten
Digitale Uhrzeiten auf der analogen Uhr anzeigen und umgekehrt