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Gleiche Farbe – gleicher Klang.
Helle Farbe – heller und leiser Klang,
dunkle Farbe – dunkler und lauter Klang.
1. Schritt:
Jeweils 2 Figuren haben den gleichen Klang, der durch SCHÜTTELN wahrgenommen wird. KONZENTRATION und genaues Hinhören sind gefragt, damit auch leise Klänge wahrgenommen werden. Am besten spielt man, indem das Kind die Klangkinder nicht sehen kann, z. B. mit verbundenen Augen. Ein richtiges Klangpaar wurde ausgesucht, wenn 2 Klangkinder die GLEICHE FARBE haben.
2. Schritt:
Man zeigt dem Kind die Klangkinder nicht. Eine erwachsene Person, ein anderes Kind oder das Kind selbst schüttelt die Klangkinder – eins nach dem anderen. Am Geräusch erkennt das Kind die Farbe und benennt sie. Das Kind kann sofort selbst sehen, ob die Zuordnung richtig oder falsch war.
Design: Katharina Scheithauer, Idee: Barbara Seidler