Verschiedenen Körpermodelle (Würfel, Quader, Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) charakterisieren und durch vielfältige Formbetrachtung die Raumvorstellung schulen.
Zuordnen von Alltagsgegenständen aus der Umwelt
Flächeninhaltsberechnungen von ebenen Figuren (Dreiecke, Quadrate Rechtecke, Kreise, Kreissektoren) zur Bestimmung von Oberflächeninhalten wiederholen und festigen.
Die durch Experimentieren und Üben mit Flächenformen erworbenen Fähigkeiten anwenden und durch die hinzukommende dritte Dimension ergänzen.
Rauminhalte schätzen, vergleichen und Größenvorstellungen von Rauminhalten entwickeln.
Dezimalzahlen und Brüche bekannter Volumenangaben trainieren.
Begriffe wie Begrenzungsflächen, Grund- und Deckflächen, Seitenflächen, Mantel, Oberflächen, Körpernetze, Rotationsfläche, Achse und Volumen beschreiben und berechnen können.