Geförderte Kopetenz:
- Verschiedenen Körpermodelle (Würfel, Quader, Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) charakterisieren und durch vielfältige Formbetrachtung die Raumvorstellung schulen.
- Zuordnen von Alltagsgegenständen aus der Umwelt
- Flächeninhaltsberechnungen von ebenen Figuren (Dreiecke, Quadrate Rechtecke, Kreise, Kreissektoren) zur Bestimmung von Oberflächeninhalten wiederholen und festigen.
- Die durch Experimentieren und Üben mit Flächenformen erworbenen Fähigkeiten anwenden und durch die hinzukommende dritte Dimension ergänzen.
- Rauminhalte schätzen, vergleichen und Größenvorstellungen von Rauminhalten entwickeln.
- Rauminhalte durch Umfüllen (Wasser oder Sand) bestimmen.
- Verschiedene Maßeinheiten (dm3, cm3, Liter, Milliliter...) umrechnen.
- Dezimalzahlen und Brüche bekannter Volumenangaben trainieren.
- Begriffe wie Begrenzungsflächen, Grund- und Deckflächen, Seitenflächen, Mantel, Oberflächen, Körpernetze, Rotationsfläche, Achse und Volumen beschreiben und berechnen können.
- Dreidimensionale Veranschaulichung geometrischer Formen durch Höhenfaden
- Erkennen, dass jede Kante zwingend zwei Flächen begrenzt (Abwicklungen).
- Erkennen, dass die Mantelfläche eines geraden Zylinders ein Rechteck ist.
- Erkennen, dass die Mantelfläche eines geraden Kegels ein Kreissektor ist.
- Erkennen, dass die Mantelfläche eines geraden n-seitigen Prismas aus
- n- Rechtecken besteht.
- Erkennen, dass die Mantelfläche einer n-seitigen Pyramide aus n- Dreiecken besteht.
- Die Formeln durchschauen und begründen.