Geförderte Kompetenz:
- Verschiedenen Körpermodelle (Würfel, Quader, Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) charakterisieren und durch vielfältige Formbetrachtung die Raumvorstellung schulen.
- Zuordnen von Alltagsgegenständen aus der Umwelt
- Flächeninhaltsberechnungen von ebenen Figuren (Dreiecke, Quadrate Rechtecke, Kreise, Kreissektoren) zur Bestimmung von Oberflächeninhalten wiederholen und festigen.
- Die durch Experimentieren und Üben mit Flächenformen erworbenen Fähigkeiten anwenden und durch die hinzukommende dritte Dimension ergänzen.
- Rauminhalte schätzen, vergleichen und Größenvorstellungen von Rauminhalten entwickeln.
- Dezimalzahlen und Brüche bekannter Volumenangaben trainieren.
- Begriffe wie Begrenzungsflächen, Grund- und Deckflächen, Seitenflächen, Mantel, Oberflächen, Körpernetze, Rotationsfläche, Achse und Volumen beschreiben und berechnen können.
- Die Formeln durchschauen und begründen.