Nur online erhältlich
w13301
Neu
Lieferdatum
‚Oma gibt Junge Regenschirm. Sonne scheint nicht.‘ Kinder mit Schwierigkeiten bei der Artikeleinsetzung haben primär das Problem zu erkennen, dass Nomen einen Artikel, also einen syntaktischen Begleiter benötigen, die korrekte Genuszuordnung ist dabei nachrangig. Ziel dieser Arbeitsmappe ist es, ein- und mehrsprachige Kinder für die Verwendung von Artikeln zu sensibilisieren und bis zur eigenständigen Produktion von Artikeln in obligatorischen Kontexten zu begleiten. Kernstück ist ein entwicklungschronologisch abgeleiteter Therapieaufbau der Artikeleinsetzung in fünf Stufen. Zu jeder dieser Stufen wird Sprachtherapeutinnen sowie Förderfachkräften differenziertes, methodenreiches Material zur Verfügung gestellt, mit dem sie den Kindern die Regeln der Artikeleinsetzung vermitteln können. Diese werden auf der Basis prototypischer Items (Bildkarten) über Inputgeschichten oder Inputspiele eingeführt und über rezeptive und expressive Übungen sowie metasprachliche Reflexion weiter erarbeitet.
84 Seiten, A4 • Überblick über das System der Artikeleinsetzung des Deutschen und dessen ungestörten wie gestörten Erwerb • Material zur Vermittlung der Regeln der Artikeleinsetzung • 14 Inputgeschichten, 14 Inputspiele, 10 rezeptive Übungen und 13 expressive Übungen mit Spielvarianten • 54 Bildkarten mit Inputitems • 7 Bildkarten mit metasprachlichen Symbolen zu den 5 Regeln der Artikeleinsetzung • 9 Arbeitsblätter, Spielpläne, Situationsbilder für vertiefende Übungen.