Lern- und Motorikspiele

Lern- und Motorikspiele Keine Artikel in dieser Kategorie.

Unterkategorien

  • Brettspiele

    Lernspiele, die Spass machen

    Mit steigendem Alter interessieren sich Kinder für Spiele mit festen Regeln, wie Würfelspiele der Erwachsenen. Bei diesen Regelspielen entdecken sie die Möglichkeit des Gewinnens oder des Verlierens. Sie lernen, sich mit positiven wie negativen Gefühlen, also Freunde und Begeisterung beim Sieg oder Wut und Enttäuschung bei Niederlagen auseinanderzusetzen.
    Sie lernen im sozialen Miteinander ihre Gefühle zu beherrschen!

    Alle unsere Lern- und Brettspiele sind nicht nur bestens geeignet für kleine Kinderhände sondern ermöglichen auch körperlich eingeschränkten Menschen ungetrübten Spielspaß.

  • Buchstaben
  • Fädelspiele, Flechten
  • Gleiche Dinge

    Gleiches Material in grosser Menge.

  • Kugelbahnen, Rollbahnen
  • Legespiele & Steckspiele
  • Magnetspiele
  • Puzzles

    Farben und Formen, Klötzli-Puzzle, Landkarten und Weltkarten, Mensch, Tiere-Pflanzen, Würfelpuzzle,

    Puzzlebänkchen/Spielen und Bewegen

    Vielfalt

  • Sortieren, Zuordnen

    Anwendung, Vorteile, Einsatzgebiete:
    - Sortierspiele fördern grundlegendes mathematisches Verständnis.
    - Zuordnungsspiele fördern: Objekte vergleichen und unterscheiden. Merkmale, Grundlagen und Eigenschaften nach Form, Farbe, Gewicht oder Größe zuordnen und/oder unterscheiden.

    Geförderte Kompetenzen:
    - Konzentration, Kurz- und Langzeitgedächtnis, Analytisches Denken, Problemlösen, Fein- und Grafomotorik
    - Logische Denkfähigkeit: Gegenstände untersuchen, sortieren oder manipulieren,
    - Farben und Formen trennen.
    - Gemeinsamkeiten erkennen und Dinge einander zuzuordnen

    Feinmotorik
    - Geschicklichkeit fördern - Auge-Hand-Koordination üben
    - Grafomotorische Fähigkeiten: Handmotorik für das Schreiben und Malen trainieren.

    Sprache
    - Gesprächsanlässe schaffen.

     

  • Sortierhelfer

    Materialangebot

    Anwendung, Vorteile, Einsatzgebiete

    Feinmotorik
    - Grafomotorische Fähigkeiten: Handmotorik für das Schreiben und Malen trainieren.
    - Geschicklichkeit fördern - Auge-Hand-Koordination üben
    - Greifen & Halten: Klemmen, Pinzetten, Pinseln, Stifte, Scheren, Messer, Nadeln, Prickelnadel für Kleinkinder, Fädeln (Perlen), Flechten, Bauen
    - zB.: Stapel- und Steckspiele - mit Messer und Schere schneiden, Benutzen von Messer und Gabel - Schneiden, Ausschneiden, Papier und Stoff falten, Perlen aufziehen, Flechten, Nähen, usw.
    Sprache
    - Gesprächsanlässe schaffen.

    Geeignet:

    &

  • Spielfahrzeuge
  • Stempel
  • Tablett - Tabletts
  • Teamspiele

    Teamspiele fördern den Zusammenhalt, die Kommunikation untereinander, die Sozialkompetenz, zielführendes Miteinander und die Kooperation.

    Altersempfehlung: 2-99

  • Waage

    Geförderte Kompetenz:

    - Verstehen, wie eine Waage funktioniert
    - Richtiges Anwenden der Fachbegriffe
    - Anstellen von Vermutungen (ist schwerer als/ist leichter als/ist so schwer wie) 
    - Gegenstände aus der Lebenswelt der Kinder von leicht nach schwer ordnen
    - direkter Umgang mit verschiedenen Massen zur Entwicklung von Größenvorstellungen 
    - Massen schätzen und vergleichen
    - Mit Größenangaben rechnen (auch in verschiedenen Einheiten) 
    - Aussagen prüfen, begründen und verbalisieren
    - Zusammenhänge beschreiben

  • Zahlen
  • Zeit & Uhr

    Kinder lernen die Tage der Woche und den Zusammenhang von Tagesablauf und der Uhrzeit kennen. Sie erfahren dabei, dass sie Zeitspannen errechnen können.

    Bereich:

    • Kinderzimmer, Kita, Kindergarten, Grundschule