Bildungsbereiche

Bildungsbereiche

Bildungsbereiche unterstützen die Lernprozesse und die Fähigkeiten vom Kind.
- Bauen & Konstruieren
- Bewegung, Körper und Gesundheit
- Bildnerisches Gestalten
- Mathematik / Mathematische Grunderfahrung
- Musikalische Früherziehung & Rhythmik
- Natur & Technik & Experimentieren/ Natur & Technische Grunderfahrung
- Soziale und Kulturelle Umwelt
- Sprach...

Bildungsbereiche unterstützen die Lernprozesse und die Fähigkeiten vom Kind.
- Bauen & Konstruieren
- Bewegung, Körper und Gesundheit
- Bildnerisches Gestalten
- Mathematik / Mathematische Grunderfahrung
- Musikalische Früherziehung & Rhythmik
- Natur & Technik & Experimentieren/ Natur & Technische Grunderfahrung
- Soziale und Kulturelle Umwelt
- Sprache und Schrift

&

- Kleinst- und Kleinkind Gruppen: Heuristik, (Entdecken, Anleitung zur Gewinnung neuer Erkenntnisse

Mehr

Bildungsbereiche Es gibt 3 Artikel.

Unterkategorien

  • Bau- u....

    Förderung
    - der Motorik (Grobmotorik, Feinmotorik, Hand- und Fingerfertigkeit, Ausdauer und die Frustrationstoleranz).
    - des Abstrakten Denkens.
    - der Kreativität und Fantasie.
    - mathematischer und naturwissenschaftlicher Kenntnisse.
    - Experimentieren & Konstruieren: Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination ebenso wie Geduld, Ausdauer und Präzession geschult. Die kindliche Neugierde wird geweckt bzw. wachgehalten, Wissbegierde und Forscherdrang werden aktiviert. Das Kind lernt seine Misserfolge zu überwinden. Beim Konstruktionsspiel werden vor allem besondere Kompetenzen in der Handlungsplanung, der Strategiebildung und der Zielentwicklung geübt (Bedürfnisaufschub, Motivation und Ausdauer).

  • Bewegung in der Kita

    Bildungsbereich: Körper, Bewegung, Gesundheit

    - Körperwahrnehmung und Gesundheit, Bewegung und Geschicklichkeit.

    - Motopädagogik

    "Beim Spielen und sich Bewegen kommt nicht nur der Kopf zum Einsatz!"

      

  • Bildnerisches...

    Bildungsbereich: Bildnerisches Gestalten in der Kita

    Geförderte Kompetenzen
    - Zusammenspiel der Sinne und des Gestaltungsprozesses
    - das plastische und räumliche Vorstellungsvermögen
    - Aussagen altersgemäss bildnerisch darzustellen und Bildinhalte lesen können
    - Symbolfunktion von Bildern verstehen zu lernen
    - Darstellungs- und Ausdruckskompetenzen
    - Entwicklung beim Zeichnen
    - Fein- und Grafomotorische Fähigkeiten


    &

  • Entdecker & Heuristik u3

    Anwendungsbereiche Vorteile Einsatzgebiete
    Vielfältiges Spiel- und Lernmaterial für Kleinkinder ab  10 Monaten um:
    - zu spielen und sich zu bewegen
    - einfache Zusammenhänge zu begreifen.
    - den Nutzen von Alltagsgegenständen zu entdecken.
    - greifen, hantieren und ausprobieren um Lösungen zu finden.
    - sich ein eigenes Bild von der Welt zu machen.
    - das Forschen und Experimentieren zu erleben.
    - Sinneserfahrungen zu sammeln und dadurch weitere Entwicklungsschritte zu machen.
    - seine Feinmotorik und Geschicklichkeit zu fördern.
    Entdeckermaterial/heuristisches Material
    Geeignet für: Kleinkind, Krippe, Kindertagesstätte, Krabbelstube-Entdeckungsraum, Spielgruppe, Aktivierung und Therapie (nach Emmi Pikler und Ideen aus der Klax Pädagogik)

    &

  • Mathematik in der KITA

    Bildungsbereich der Mathematik
    Vorschulische Förderung mathematischer Basiskompetenzen: Vergleichen und Sortieren von Mengen, das Zusammensetzen und Zerlegen von Mengen sowie das Unterscheiden verschiedener Elemente.

    Geförderte Kompetenzen:
    - räumliche Vorstellungsvermögen,
    - logisches Denken,
    - Lernen, die Farben zu differenzieren.
    - geometrische Fähigkeiten erwerben,
    - Sammeln von Erfahrungen im Umgang mit Massen, Größen und Zeit,
    - Klassifizieren, Sortieren, Ordnen und Ordnen der Objekte,
    - Abstrahieren, (das Bilden von Analogien sind wesentliche Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen von Mathematik),
    - Kommunikation,
    - planmässiges Vorgehen beim Lösen von Aufgaben üben,
    - Zählen, Zahlbegriff und erstes Rechnen,
    - Mustern suchen, finden, benennen,
    - Gedanken und Handlungen sprachlich zu begleiten (ist nicht vom Mathematiklernen zu trennen),

  • Musik & Rhythmik
    Bildungsbereich: Musik und Rhythmik

    Geförderte Kompetenzen
    Musik:
    - Sensibilisierung des Gehörs
    - Sozial-emotionale Förderung. Musikalische Ausdrucksfähigkeit (emotionale Beteiligung)
    - Lieder, Orff-Instrumente; wie Xylophon, Glockenspiel, Schellen, Rasseln usw.
    - Musik zu den Fortbewegungsarten Gehen, Laufen, Hüpfen, Galoppieren, Schreiten
    - Reime und Verse, Sprechrhythmus und Sprachmelodie.

    Sprache:
    - Reime und Verse, Finger- und Handgestenspiele, die Sprechrhythmus und Sprachspiele

    Bewegung:
    - Körperwahrnehmung (Kinästhesie), Raumwahrnehmung (Seh- und Hörsinn)
    - Bewegungsspiele, Finger- und Handgestenspiele
    - Sensomotorische Wahrnehmungsspiele für den Seh-, Hör-, Rast-, Gleichgewichtssinn
    - Experimentierphase mit Instrumenten und Materialien. Lieder in großen und kleinen Bewegungen. Verse und Reime in großen und kleinen Bewegungen, Fortbewegungsarten)
    - Spiel und Tanz

    Soziale Kompetenz: (z. B. Aufgabenstellung: Führen und Folgen)
    Sinnesschulung: Tast- und Spürsinn (taktile, haptile und propriozeptive Sinneswahrnehmung)
    Kreativität und Fantasie: (limbisches System, Assoziationsfähigkeit)
    Merkfähifkeit, Gedächtnis

  • Natur, Technik &...

    Bildungsbereich: Natur & Technische Grunderfahrung, Experimentieren
    - Pflanzen und Tiere, Phxsik und Chemie
    - Technik
    Geförderte Kompetenzen:
    - Sinneswahrnehmungen (Sehen, Riechen, Hören, Berühren und Schmecken)
    - Motorik
    - erstes Wissen über die Natur erschließen
    - Kognitiven Fähigkeiten
    - Soziales und Sprache
    - Aufmerksamkeit und Konzentration
    - Beobachtungsgabe

    Schwerpunkte sind hier die Themenbereiche Natur, Ökologie und Technik.


  • Sprachbildung

    Bildungsbereich: Sprache und Schrift

    Sprachförderung in der Krippe und Kita im Rahmen der "Geführten Aktivität"

    Ob einzelne Bildkarten oder kleine Bildfolgen, Geschichtensäckchen, Hand- oder Fingerpuppentheater, Geschichtenkoffer, Erzähltheater usw. bereiten den Kindern grossen Freude und Spass.

    Sie finden in unserer Zusammenstellung eine vielseitige und vielfältige Sammlung.
    Alle Artikel im PSB Spielen und Bewegen Katalog wurden nach pädagogischen Kriterien ausgewählt, diese werden in der Schweiz und im EU Raum hergestellt.

    Beachten Sie bitte, dass wir unser Angebot laufend ausbauen und Ergänzen.

  • Soziale & Kulturelle...

    Bildungsbereich: Sozial-emotionale Entwicklung, Normen und Werte, Kultur und Religion

  • Wahrnehmung

    Sensomotorik, (Zusammenhang zwischen dem Fühlen bzw. der eigenen Wahrnehmung und Bewegungen)
    Bereiche: die Umgebungssinne, Körpersinne und sozialen Sinne
    Schulung der Sinne:

    • Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Tasten, Fühlen, Körperbalance,

    • Wut, Ekel, Trauer, Wachsamkeit, Freude, Erstaunen, Vertrauen, Angst,

    • Wärmesinn, Gleichgewichtsinn, Bewegungssinn, Wortesinn, Gedankensinn, Lebenssinn und Ich-Sinn,

      

Zeige 1 - 3 von 3 Artikeln
Zeige 1 - 3 von 3 Artikeln